Startseite
Philosophie
Leistungen
Controlling
Personalcontrolling
Controlling-Systeme
Persönliches
Kontakt-Formular
Impressum

Leistungsspektrum Controlling-Systeme und Business Intelligence (BI):

Controller verwenden rd. 40% ihrer Zeit damit, Daten aus Vorsystemen abzuziehen, zu kontrollieren, zu "veredeln", aufzubereiten und zu versenden. Viel zu oft bilden - meistens mit viel Wissen, Akribie und Zeit hergestellte - Excel und Access-Dateien die Datenbasis im Controlling. Und Excel-Sheets vermehren sich bekanntermaßen wie die Hasen ... Wenn dann auch noch der zuständige Controller den Job wechselt, bekommen die meisten Unternehmen ein "akutes Personalrisiko". Von den Überstunden und offenen Resturlauben, die regelmäßig im Controlling anfallen, mal ganz abgesehen. Wie sieht es bei Ihnen aus?

Best Practice-Unternehmen setzen heute moderne BI-Lösungen und OLAP*-Technologie ein, um ihre Controlling-Prozesse effizient zu gestalten und die o. g. Probleme zu minimieren.

Beim Finden (System- und Anbieterauswahl) und dem Aufbau einer zum Unternehmen passenden Fachbereichs-Lösung (Controlling, HR) berate und unterstütze ich meine Kunden. Meine Rolle ist dabei weniger IT-technisch angesiedelt, sondern vor allem als Mittler und "Übersetzer" zwischen den Fachabteilungen, der IT und den Marktanbietern anzusehen.

Eine aktuelle Markt- und Trendkenntnis im BI-Umfeld stelle ich durch Anlehnung an die FHDW Bergisch Gladbach und die Zusammenarbeit mit einem IT-Partner sicher.

Mit folgenden Tools habe ich bereits gearbeitet:
TM1, Palo, MIS Alea, SAP BW Query Designer, Cubeware Importer, SAP Bex Analyzer, Cubeware Cockpit, Corporate Planner.

* OnLine Analytical Processing